LINOLEUM
Eine Farbwelt die ihres Gleichen sucht

Linoleum ist ein Boden, welcher zu 100% aus organischen und mineralischen Rohstoffen besteht, von denen wiederum der Großteil nachwächst. Er ist ein wahrer Alleskönner und besticht durch seine vielen Vorteile.

Boden Linoleum

LINO
Schön und stark zugleich.

Linoleum wird aus einer Mischung natürlicher Bestandteile hergestellt, darunter Leinöl, Harze, Holzmehl, Korkmehl und Pigmente. Diese Materialien werden auf einem Trägermaterial wie Jute oder Filz aufgebracht und dann mit einer Schutzschicht versehen. Nicht weniger staunen lässt uns aber auch das kreative Potential, das in ihm steckt. Eine Farbwelt, die ihres gleichen sucht und bei der Wohnraumgestaltung kaum Wünsche offen lässt. Jedoch ist Linoleum nicht nur für den privaten Wohnbau geeignet, sondern wird sehr häufig auch bei Objektbauten (Sporthallen, Büroräume, Schulen, usw.) eingesetzt. 

 

coloro-lino-granit-lackiert

Linoleum weist viele positive Eigenschaften auf, wie beispielsweise die lange Lebensdauer oder die extreme Belastbarkeit. Zusätzlich ist er nur schwer entflammbar, rutschhemmend,  fußbodenheizungsgeeignet, antibakteriell, antistatisch und biologisch abbaubar.

Die Pflege von Linoleum ist relativ einfach. Es sollte regelmäßig gekehrt oder gesaugt werden, um Schmutz und Partikel zu entfernen. Das Wischen mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser ist ausreichend, um den Boden sauber zu halten. 

coloro-lino-granit-lackiert

"

FACETTENREICH UND ROBUST // LINO

SCHON GEWUSST?

Linoleum wurde im 19. Jhdt. erfunden und seither kaum verändert. Die Hauptbestandteile sind Leinöl, Harze, Trockenstoffe, Holzmehl, Kalksteinmehl, Farbpigmente, Jutegewebe und Linoleummehl. Dieser Bodenbelag unterliegt einigen Prüfungen und wird erst ausgeliefert, wenn er den EN-Normen entspricht.

NEUIGKEITEN

BODEN NEWS

Unsere Social Media Kanäle beinhalten nicht nur die neuesten Bodentrends oder Aktionen sondern auch Tips und Tricks hinsichtlich Einrichtung, Reinigung & Pflege, Bodenhandwerk und Nachhaltigkeit sowie Aktuelles aus dem Hause FOX.